Zeitzone: Anmerkung: Sommerzeit wird automatisch beachtet.

ELUVEITIE + INFECTED RAIN + AD INFINITUM

Beginn: 2025-02-15 19:30:00
Ende: 2025-02-16 00:00:00
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ÁNV RISING TOUR PT I
ELUVEITIE
INFECTED RAIN
AD INFINITUM
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18:30 Einlass, 19:15 Beginn
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ELUVEITIE gingen aus dem lĂ€ndlichen Mystizismus der Schweizer Alpen hervor und sind seit jeher tief in der keltischen Mythologie, der gallischen Geschichte und der protoeuropĂ€ischen Kultur verwurzelt. Sie sind seit langem Wegbereiter und regelrechte Meister ihres Handwerks. Umso mehr, weil sie sich nie auf einfache StreifzĂŒge durch Runen-verzierte Klischees oder alberne Trinklieder beschrĂ€nkten. Von ihrem legendĂ€ren DebĂŒt »Spirit« (2006) an war es ihr Ansatz, mit Respekt, historischer Genauigkeit, Tiefe die aufregendste, eingĂ€ngigste und ursprĂŒnglichste Mischungen von Melodic Death Metal und Pagan Folk zu erschaffen, die sich die Welt je hĂ€tte ertrĂ€umen können.
Der Erfolg ließ natĂŒrlich nicht lange auf sich warten. FĂŒr ihr bahnbrechendes und wegweisendes Werk »Slania« taten sie sich mit Nuclear Blast zusammen, zu einer Freundschaft, die bis heute andauert und die Band schnell zu einem weltweiten PhĂ€nomen machte. In einer schnellen Folge von je zwei Jahren Abstand entfesselten sie »Everything Remains (As It Never Was)«, »Helvetios« und das Monument, das ĂŒber allem thront, was zum Folk-Metal gehört, namens »Origins« und drum herum, als Rahmen die beiden ausgefeilten und archaischen Akustik Alben »Evocation I – The Arcane Dominion und »Evocation II – Pantheon«, wobei dem letzteren auch eine unvergessliche Akustik-Tour folgte. Auf jeder neuen Platte verfeinerten sie ihr Markenzeichen von Chrigel’s donnernden Growls, metallischer HĂ€rte und folkloristischem Ideenreichtum, der dem typischen „lasst uns hier noch irgendwie einen Dudelsack einbauen“ schon immer meilenweit voraus war.
Mitglieder kamen und gingen. Die Seele ELUVEITIE’s jedoch, die Essenz dieses Zusammenschlusses blieb stets unberĂŒhrt. Und jetzt, Anfang 2019, schauen sie zurĂŒck auf beeindruckende 7 Studioalben, von denen das letzte sogar direkt auf dem ersten Platz der Schweizer Charts landete und auch in Deutschland einen bemerkenswerten 3. Platz in Deutschland erreichte, ebenso wie es zahlreiche Welt-Tourneen und Headliner-Shows auf einigen der grĂ¶ĂŸten Metal Festivals. Dennoch, das war erst der Anfang. Eine 13 Jahre lange OuvertĂŒre fĂŒr das, was noch kommt. Der Himmel verdunkelt sich, Raben fliegen. Die BĂŒhne ist bereit fĂŒr den Donnersturm, der sich bereits durch den tosenden Vorboten »Rebirth« Ende 2017 angekĂŒndigt hat. Endlich ist alles bereit fĂŒr diese monumentale Stimme der Zeitalter, fĂŒr »Ategnatos«.
Auf diesem mystischen und philosophischen Album bringen ELUVEITIE Mythologie, heidnischen Glauben und SpiritualitĂ€t in unsere moderne Welt. “Es wurde fast so etwas wie eine sozialkritische EnthĂŒllungsarbeit”, meint Chrigel, “eine Art Offenbarung, eine Prophezeiung des jĂŒngsten Tages. DĂŒster und Ernst in seiner AtmosphĂ€re und seinem Charisma, auch sehr okkult, urzeitlich und elitĂ€r.” Das Album selbst ist ein Manifest, ein schnelllebiges, hochdramatisches und ausgeschmĂŒcktes Werk, ĂŒber die sich die heutige Gesellschaft im Spiegel antiker keltischer Mythologie und Wissen betrachten kann. “Das Bild ist natĂŒrlich erschĂŒtternd”, fĂŒgt Chrigel mit bitterem LĂ€cheln hinzu. “Zumindest fĂŒr die, die Augen haben, um es zu sehen.” Es ist jedoch viel mehr als nur ein pessimistischer Schwanengesang fĂŒr unsere Welt, denn »Ategnatos« beinhaltet ebenso das befreiende Versprechen auf Erneuerung. “Ategnatos ist das gallische Wort fĂŒr ‘wiedergeboren’’”, erklĂ€rt Chrige. “Dem geschĂ€rften Verstand wird es den verborgenen, lang vergessenen SchlĂŒssel fĂŒr VerĂ€nderung und Erneuerung offenbaren.” Das hat natĂŒrlich seinen Preis. “Vor dem GlĂŒck kommt stets das Leiden. Und stets Dunkelheit vor dem Licht.”
»Ategnatos«, ein Werk, das auf urzeitlichen Archetypen und dem uralten Erneuerungskonzept basiert, entfaltet eine elementare Kraft, auf die man sich erst vorbereiten muss. “Diese Archetypen sind noch immer in uns. Die Menschheit hat sich nicht sehr verĂ€ndert in den letzten 3000 Jahren – und ein Mensch war stets nur ein Mensch.” Kein Wunder, dass das Album einem entschieden dunkleren, monumentalen Ton folgt, der sehr gut dazu passt. NatĂŒrlich haben ELUVEITIE schon lange ihren ganz eigenen typischen Klang gefunden, ein klangliches Abenteuer, das schon oft nachgeahmt, aber dennoch nie ĂŒbertroffen wurde. Mit »Ategnatos« arbeitete diese engagierte Neun-Mitglieder Band nicht nur (zum ersten Mal!) mit einem echten Streichquartett zusammen sondern gewĂ€hrte auch Fabienne Erni‘s erhabenen Meisterschaft der Harfe den Raum, den sie verdient; sie haben sich auch einem ganzheitlichen Upgrade unterzogen, dessen Ergebnis einige der eingĂ€ngigsten (‘Ambriamus’), aggressiven (‘Worship’, mit LAMB OF GOD‘s Titanen Randy Blythe als Gast-SĂ€nger) oder auch epischsten (‘Black Water Down’) Melodien waren, die die Schweizer Folk-Metal Instanz jemals hervorgebracht hat.
FĂŒr diejenigen, die mit dem Eifer und der Begeisterung, fĂŒr die diese Band bekannt ist, vertraut sind, war das nicht wirklich ĂŒberraschend, und dennoch war die Reise, die schließlich zu »Ategnatos« fĂŒhren wĂŒrde, eher ungewöhnlich. Mit dem Line-Up, das sich schnell als das stabilste, produktivste und kreativste herausstellen wĂŒrde, haben ELUVEITIE das Album wĂ€hrend ihres Aufenthaltes an der ZĂŒrcher Hochschule der KĂŒnste
gemacht und haben nie zuvor besser als Einheit gearbeitet. Dies ist an sich schon eine Leistung, da die Schweizer Folk Metal-Superstars aus ganzen neun Mitgliedern bestehen, aber es wird noch besonderer, wenn man an den Entstehungsprozess denkt. “Seit dem Beginn von ELUVEITIE blieb mein Plan fĂŒr ein neues Album immer unberĂŒhrt und wurde irgendwann in die RealitĂ€t umgesetzt. Dieses Album ist jedoch im Gegensatz dazu ein Werk der gesamten Band. Die ganze Sache war ein absichtlich sehr spontaner Prozess, der es den Songs erlaubt hat, sich noch wĂ€hrend der Entstehung radikal zu Ă€ndern.” Der Sofort-Hit ‘Ambriamus’ zum Beispiel wurde in nur zwei Stunden geschrieben, wĂ€hrend sie bereits im Studio waren. “Ein bisschen ungewöhnlich”, gibt Chrigel zu, “aber umso brillanter.”
Manche Dinge Ă€ndern sich natĂŒrlich nie. Die Aufnahmen fanden in ihrem geliebten New Sound Studio statt, mit dem Sound-Ingenieur ihrer Wahl, Tommy Vetterli. “Trotzdem war es komplett anders, da wir dieses Mal nur vier Wochen Zeit hatten, um alles aufzunehmen – im Vergleich zu den 8 Wochen, die wir fĂŒr ‚Origins’ hatten.” Indem sie das Mixing in die geschickten HĂ€nde des renommierten Studio-Zauberers Jens Bogren in seinen Fascination Street Studios in Örebro, Schweden, legten, sind ELUVEITIE genau an den Ort zurĂŒckgekehrt, an dem sie vor mehr als zehn Jahren ihr legendĂ€res »Slania« Album noch selbst abmischten. “Wie die Zeit fliegt”, ruft Chrigel aus. Und mit einem unĂŒbertrefflich epischen Album wie »Ategnatos« im Repertoire, werden die nĂ€chsten Jahre ebenso verfliegen. Ein prall gefĂŒllter Tour-Plan wartet und es beginnt sogar noch vor dem Release, wenn die Band zuerst nach SĂŒd-Amerika reisen wird. “Asien, Europa und die Vereinigten Staaten werden dann noch folgen, zusammen mit einer vollgeplanten Festival Season”. Nein, ELUVEITIE sind nicht nur stĂ€rker und ungestĂŒmer denn je zurĂŒckgekehrt. Sie sind wiedergeboren. Wahrhaftig und vollstĂ€ndig wiedergeboren, wodurch sie selbst zu einem Archetypen werden.












Seit Veröffentlichung ihres fĂŒnften Albums, Ecdysis, befinden sich INFECTED RAIN 2022 und
2023 auf unaufhaltsamen Erfolgskurs. Gefeiert von der Musikpresse, hunderttausenden
Streams und digitalen Aufrufen, unter den Top 20 der US Current Hard Music Charts und
weltweiten Shows auf den großen Festival-BĂŒhnen und Tourneen mit GrĂ¶ĂŸen wie den Butcher
Babies, Wednesday 13 und vielen weiteren, ist die Band aus der Modern Metal Szene nicht
mehr wegzudenken. Am 9. Februar 2024 setzen INFECTED RAIN mit ihrem facettenreichen,
sechsten Studioalbum TIME noch einen drauf. Von der multinationalen Band beschrieben als
„eine Hommage an jede flĂŒchtige Sekunde, jeden Herzschlag und jeden Atemzug, der uns zu
diesem Moment gefĂŒhrt hat“, wurde TIME erneut von Valentin Voluta produziert, gemischt und
gemastert, und vereint geschickt die Ausnahme-Talente des zur Band zurĂŒckgekehrten Vidick
(Gitarre, Cover-KĂŒnstler), Schlagzeuger Eugene Voluta und Frontfrau Lena Scissorhands, und
stellt ihre neue Bassistin, Alice Lane, vor.
Auf TIME ĂŒberzeugen INFECTED RAIN mit ihrem Markenzeichen, und akzentuieren dabei
geschmackvoll die introspektive musikalische Reise mit wirkungsvoll platzierten progressiven,
elektronischen und sogar Nu Metal-Elementen, eingebettet inmitten himmlischer Passagen.
Songs wie „BECAUSE I LET YOU“ strotzen nur so vor Energie, welche auf aggressive Texte in
Lena’s brutaler Gesangs-Performance treffen. Die erste Single-Auskopplung „DYING LIGHT“
trifft mit HĂ€rte und rhythmischen Grooves geradewegs auf die 12, unter dĂŒsteren Vocals und
Keyboards baut die Band sogar einen EDM-Part ein, was die dynamische Leistung vonINFECTED RAIN im Jahr 2024 eindrucksvoll demonstriert. Tracks wie „NEVER TO RETURN“
flirten mit Trip-Hop-Elementen und fernöstlicher Instrumentierung, wĂ€hrend „LIGHTHOUSE“ mit
sanften Strophen und intensiven akustischen VerĂ€nderungen ĂŒberzeugt. In dem
herausstechenden, djent-getriebenen Song „VIVARIUM“ dringen Lena Scissorhands‘ Screams
bis tief ins Mark und schaffen eine packende, bedrohliche AtmosphÀre, und rasante Kracher wie
„THE ANSWER IS YOU“ und „ENMITY“ zwischen EDM-, Synthwave- und sogar Drum ’n‘
Bass-ÜbergĂ€ngen inmitten knĂŒppelnder Rhythmen ĂŒber die Hörer herein brechen. „GAME OF
BLAME“ durchleuchtet Themen wie Heuchelei und emotionalen Schmerz, verursacht von
denen, die wir lieben, und prÀsentiert gleichzeitig einen der erbarmungslosesten Breakdowns
auf dem Album. Titel wie „PANDEMONIUM“ und „UNPREDICTABLE“ beschreiben detailliert die
unkontrollierbare Energie der Zukunft bzw. der Vergangenheit – mit ihren erhabenen,
engelsgleichen Strophen die auf knallharte Gitarren und druckvolle Drums treffen. Der
italienisch/englischsprachige Song „PAURA“ lĂ€utet das Ende des Albums mit einem Weg zur
Selbstfindung ein: Dass wir uns durch unsere eigenen Ängste einschrĂ€nken und den Schmerz
nutzen mĂŒssen, um ihn zu ĂŒberwinden. TIME endet in einem Zustand der Ruhe mit dem
Ambient-Track „A SECOND OR A THOUSAND YEARS“ und schließt damit den Vorhang dieser
weiteren packenden, experimentellen Album-Reise der aufstrebenden INFECTED RAIN.












AD INFINITUM ist eine von Melissa Bonny im Jahre 2018 gegrĂŒndete deutsch/schweizerische Metal Band. Schlagzeuger Niklas MĂŒller, Gitarrist Adrian Thessenvitz und Bassist Korbinian Benedict vervollstĂ€ndigen dieses hypnotisierend intensive Quartett.
Obwohl sie das erste Album zu Beginn der Corona Pandemie 2020 veröffentlichten, schaffte es AD INFINITUM trotzdem aufsehenerregende Aufmerksamkeit in der Metal Szene auf sich zu ziehen. Dem ersten Album folgte im Oktober 2021 das zweite, das ihren einzigartigen Sound noch mehr definierte und etablierte.
Harte und moderne Gitarren Riffs kombiniert mit epischen und verzauberten Orchestrationen – eindringliche Gesangsmelodien und dĂ€monische Growls mit Finesse eingesetzt wie sonst von Niemanden in der Szene. AD INFINITUM setzt seinen Weg fort die Herzen der Metal Fans zu erobern und jedes Konzert zu einem eindrĂŒcklichen Erlebnis fĂŒr die Ewigkeit zu machen.
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