Zeitzone: Anmerkung: Sommerzeit wird automatisch beachtet.

„Der Entschluss“

Beginn: 2022-10-25 19:00:00
Ende:
VHS-Filmtage zum Thema Flucht -  „Der Entschluss“www.derentschluss-film.deVHS-Filmtage zum Thema Flucht Die Volkshochschule Jena als Akteurin von JenaKultur bemüht sich mit Hilfe der Richtlinie Politische Bildung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport seit 2021 verstärkt um die Intensivierung der Angebote in diesen Bereich.Das Thema Flucht und Vertreibung ist leider aktueller denn je. In den vergangenen Jahren kamen hunderttausende Menschen auf der Flucht nach Deutschland. Mit den Filmtagen möchten wir dazu anregen und die Möglichkeit geben sich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen.  Neben den Filmvorführungen werden wir und Sie in moderierten Gesprächsrunden die Möglichkeit haben mit Menschen, die Fluchterfahrungen gemacht haben, ins Gespräch zu kommen.Di 25.10.2022 Einlass: 18:30 Beginn: 19:00 Uhr Eintritt frei VHS-Filmtage zum Thema Flucht „Der Entschluss“Animadokfilm von Nancy Brandt und Thomas Beckmann DER ENTSCHLUSS beleuchtet die Geschichte der Familie Spitzner. Hans-Peter Spitzner lebt mit seiner Frau Ingrid und Tochter Peggy zu DDR-Zeiten in Karl-Marx Stadt. Er ist Lehrer mit Leib und Seele. Doch schon frühzeitig eckt er immer wieder mit dem System an. Als er sich weigert, seine Schüler für den verlängerten Wehrdienst zu werben und bei einer FDGB-Wahlveranstaltung mit Nein stimmt, steht kurze Zeit später die Staatssicherheit vor seiner Haustür. Ein Erlebnis, das ihn prägt. Er beschließt daraufhin, die DDR so bald wie möglich zu verlassen. Als seine Frau eine 10tägige Besuchserlaubnis für ihre Tante in Österreich erhält, sieht er seine Chance gekommen. Er wagt einen riskanten Fluchtversuch, bei dem er, wenn er scheitert, alles verlieren kann. anschließende moderierte Gesprächsrunde mit dem Protagonisten und offiziell letzten Mauerflüchtling vom Checkpoint Charlie Hans-Peter Spitzner.Jahr: 2020 Land: Deutschland Laufzeit: 62 Minuten Sprachfassung: Deutsch FSK: 6  
Ort: Kassablanca, Felsenkellerstr. 13a, 07745 Jena
Schlüsselworte/Tags: jena Kino Kassablanca Thema zum VHS-Filmtage Flucht

Anhänge

Aktionen

Email - nur wenn du ein Roboter bist

Karte

iCal

OpenCloudCal 0.63.9 - Entwickelt mit PHP und JavaScript. Hol dir den Quellcode auf Github.